Evaluationsstelle
Projektleiter*in Qualitätsentwicklung
Die Evaluationsstelle der Universität Zürich (UZH) ist ein fachlich unabhängiges Organ, welches für die Organisation und Begleitung der Evaluationen aller wissenschaftlichen Einheiten und Service-Abteilungen der Universität zuständig ist (Evaluationsstelle). Die Evaluationsstelle ist der Universitätsleitung zugeordnet; der Universitätsrat nimmt die Aufsicht über das Evaluationsverfahren wahr.
Projektleiter*in Qualitätsentwicklung
60–100 %
Die Evaluationsstelle der Universität Zürich (UZH) ist ein fachlich unabhängiges Organ, welches für die Organisation und Begleitung der Evaluationen aller wissenschaftlichen Einheiten und Service-Abteilungen der Universität zuständig ist (Evaluationsstelle). Die Evaluationsstelle ist der Universitätsleitung zugeordnet; der Universitätsrat nimmt die Aufsicht über das Evaluationsverfahren wahr. $ads={1}
Ihre Aufgaben
- Selbstständige Organisation von Evaluationen: Organisation und Durchführung von gleichzeitig mehreren Evaluationen in verschiedenen Phasen in den Bereichen Forschung, Lehre, Nachwuchsförderung, Dienstleistung und Administration; Zusammenarbeit mit den evaluierten Einheiten und den Leitungsorganen der Universität; Kontakt mit in- und ausländischen Gutachter*innen; Planung und Organisation von Vor-Ort-Besuchen sowie Anwesenheit während diesen Besuchen; Erstellung von Evaluationsberichten in Deutsch und Englisch
- Planung, Durchführung und Auswertung von Befragungen sowie Analysen: Befragungen von Mitarbeitenden u. a.; Zusammenstellen von hochschulstatistischen Kennzahlen; Konzeptentwicklung; bibliometrische Analysen; Weiterentwicklung der bestehenden Befragungs- und Erhebungsinstrumente
Ihr Profil
- Abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium (sehr guter Masterabschluss, Doktorat erwünscht)
- Interesse an Fragestellungen im Bereich Qualitäts- und Hochschulentwicklung
- Ausgezeichnete Organisationsfähigkeit, sehr gutes Selbst- und Zeitmanagement
- Selbstständige, sorgfältige, effiziente und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise mit einem eigenen, hohen Qualitätsanspruch und Fähigkeit, dennoch pragmatische Entscheide zu fällen
- Sehr gute Kenntnisse in der Programmiersprache R
- Sehr gute mündliche und schriftliche Sprachkompetenz in Deutsch und Englisch
- Kommunikatives Geschick im Umgang mit Personen der verschiedenen universitären Hierarchiestufen; einbeziehende Haltung, bei gleichzeitiger Durchsetzungsfähigkeit
- Freude am Organisieren, Recherchieren und Dokumentieren im wissenschaftlichen Umfeld
- Sehr gute Kenntnisse von Office-Programmen (Word und Excel), Befragungsplattformen sowie von sozialwissenschaftlichen Methoden